Der Fußballkreis Ahaus/Coesfeld richtet ab dem 8. September um 18 Uhr wieder einen Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang aus. Die insgesamt vier Lehrveranstaltungen finden in der Geschäftsstelle des Fußballkreises, Holtwicker Straße 9, in Coesfeld statt. Die weiteren Schulungstermine sind am 10. September, 13. September und 16. September. Eventuell wird noch eine Online-Schulung am 11. September angeboten. Die Prüfung erfolgt am 18. September um 9 Uhr.
Interessierte müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Anmelden können sich Bewerber entweder über die Vereine, bei Paulo Goncalves, Vorsitzender des Kreisschiedsrichter-Ausschusses, per E-Mail (paulo.goncalves@flvw.de) oder telefonisch (0172 2890059) oder direkt online.
„Im Lehrgang behandeln wir kompakt die 17 Fußball-Regeln. Wir geben den neuen Schiedsrichtern aber auch viele praktische Tipps für die ersten Spiele mit an die Hand“, betont Lehrwart Christoph Dastig. Wert legt der Kreisschiedsrichterausschuss auch darauf, die jungen Schiedsrichter behutsam an die neue Aufgabe heranzuführen, sodass die neuen Kollegen nicht direkt überfordert werden. Die jungen Schiedsrichter werden in den ersten Begegnungen von erfahrenen Paten begleitet.
„Schiedsrichter lernen sich durchzusetzen und stärken ihre Entschlussfähigkeit. Dies kann ihnen später, zum Beispiel im Beruf, weiterhelfen“, so Paulo Goncalves. Zudem können die Unparteiischen bei entsprechenden Leistungen aufsteigen. Außerdem haben sie bei allen Spielen, die unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgetragen werden (einschließlich Bundesliga) freien Eintritt.